Peter Voellmy

 

Peter Voellmy wuchs in Aarau auf und schloss 1976 das Lehrerseminar ab. Zuerst arbeitete er als Lehrer und besuchte dann die Schauspiel - Akademie in Zürich. Es folgten verschiedenen Engagements in Deutschland.

Nach einigen Jahren kehrte er in die Schweiz zurück und wurde als Regisseur von grossen Freilichttheatern bekannt.

Er inszenierte im Schloss Hallwyl, auf der Festung Aarburg, in Jonen, in Hägglingen und gründete das Freilichttheater Aarau. Später auch noch das Freilichttheater in Niedergösgen.

Mehr als 20 grosse Inszenierungen auf verschiedenen Burgen und Schlössern und in Städten und Dörfern reaslisierte er in den letzten Jahren.

 

Daneben arbeitete er aber immer wieder als Lehrer auf allen Schulstufen.

 

Von 2001 - 2005 war er auch Mitglied des Aargauer Kuratoriums und sorgte sich in verschiedenen Fachgruppen um die Förderung des kulturellen Lebens im Kanton Aargau.

Zur Zeit hilft er als Berater bei verschiedenen Theaterproduktionen mit und macht Führungen als Nachtwächter Peter durch das mittelalterliche Aarau.

Als Buchautor schreibt er Krimis und historische Romane. Sein Buch "Aarau - 66 Entdeckungen" ist in allen Aarauer Buchhandlungen erhältlich.

 

Für weitere Auskünfte: voellmy1@gmail.com