Peter Voellmy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Matterprojekt

Matterprojekt

Nachtwächter Peter erzählt die Geschichte vom

Gaunerkönig Bernhart Matter - Ein diebischer Liederabend

Zum Stück:
Bernhart Matter wurde am 24. Mai 1854 in Lenzburg als letzter Aargauer öffentlich hingerichtet. Während seines kurzen Lebens hatte er sich bald einmal den Ruf eines waghalsigen Einbrechers geschaffen und dazu wurde er auch noch ein Ausbrecherkönig, der in keinem Gefängnis zu halten war.
Während Jahren spielte er mit den aargauischen Behörden Katz und Maus, wurde verhaftet, entkam immer wieder und machte die Landjäger lächerlich.
Im Stück wird erzählt, wie Bernhart Matter aufwuchs, wie er seine ersten Straftaten beging und wie er auch immer wieder versuchte seinem Schicksal zu entgehen. Er wollte nach Amerika, wollte möglichst weit weg  von der aargauischen Polizei und trotzdem trieb es ihn immer wieder in den Aargau zurück. Dorthin, wo schlussendlich das Schwert des Scharfrichters Mengis auf ihn wartete.
Schon zu seinen Lebzeiten war Matter eine Legende. Gerüchte und Sagen woben sich um seine Figur und es wurde auch gemunkelt, dass er mit bösen Mächten im Spiele sei. Dazu trat er wie ein nobler Herr auf und konnte dadurch selbst die misstrauischsten Landjäger überlisten. Seine Wirkung auf Frauen soll äusserst stark gewesen sein.

Das Stück ist angereichert mit Liedern und gibt gleichzeitig einen Eindruck vom Leben um 1840 als ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung in bitterer Armut lebte. Mit diesem spannenden Liederabend wird Peter Voellmy den Geist von Bernhart Matter und seiner Zeit wiederaufleben lassen. Er wird von Ernst Käser (Tuba, Trompete) begleitet.

Peter Voellmy hat die Geschichte vom Gaunerkönig Bernhart Matter bereits dreimal als Freilichttheater inszeniert.
Jedesmal in einer speziellen und den Verhältnissen angepassten Version. Zuerst auf der Festung Aarburg, dann in Aarau
und zuletzt auf dem Staufberg bei Lenzburg.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü