Peter Voellmy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Projektdossier

Matterprojekt

Gaunerkönig Bernhart Matter - Projektdossier
Ein diebischer Liederabend mit Peter Voellmy und Ernst Käser

Geeignet für Kleinbühnen aller Art und private Anlässe.  Alle Infos unter www.petervoellmy.ch Das Bühnenbild besteht aus einer alten Schulwandkarte des Kantons Aargau. Die beiden Künstler bringen alles Material mit und stellen alles selber auf. Normales Bühnenlicht. Das Programm ist auf
youtube zu sehen unter:  Peter Voellmy – Bernhart Matter Abend Teil 1 und Teil 2

Zum Stück:
Bernhart Matter wurde am 24. Mai 1854 in Lenzburg als letzter Aargauer öffentlich hingerichtet. Während seines kurzen Lebens hatte er sich bald einmal den Ruf eines Meisterdiebes geschaffen und dazu wurde er auch noch ein Ausbrecherkönig, der in keinem Gefängnis zu halten war. Er befreite sich aus jeder Zelle. Während Jahren spielte er mit den aargauischen Behörden Katz und Maus, wurde verhaftet, entkam immer wieder und machte die ganze Regierung und die Landjäger lächerlich.
Schon zu seinen Lebzeiten war Matter eine Legende. Gerüchte und Sagen woben sich um seine Figur und es wurde auch gemunkelt, dass er mit bösen Mächten im Spiele sei. Dazu trat er wie ein nobler Herr auf und seine Wirkung auf Frauen soll äusserst stark gewesen sein.
Mit abwechslungsreichen und humorvollen Liedern beschreibt Voellmy die Zeit um 1850 und die bittere Armut, in der die meisten Menschen im Aargau lebten. Bernhart Matter wollte ein edler Herr sein und kein elender Arbeiter in einer Fabrik. Deshalb begann er schon früh mit Gaunereien und Diebstählen und wurde zum gefürchteten Gegner der Polizei. Man verhaftete ihn immer wieder, aber es gelang ihm stets aus den Gefängnissen auszubrechen. Matter wurde zum Ausbrecherkönig, der die Regierung lächerlich machte. Aus lauter Verzweiflung über den unzähmbaren Matter entschied der Grosse Rat des Kantons Aargau, dass das Todesurteil an ihm vollstreckt werden sollte. Am 24. Mai 1854 fuhr man ihn mit einer Kutsche von Aarau vor die Tore der Stadt Lenzburg. Dort wurde er als letzter Aargauer unter den fünf Linden öffentlich geköpft. Bernhart Matter musste sterben, aber im Volk und unter den Leuten ist er immer lebendig geblieben. Unzählige Geschichten umranken seine Person und immer, wenn es um Justizmorde oder Vorverurteilungen geht, wird sein Name aus dem Hut gezaubert.
Peter Voellmy hat diesen Stoff bereits dreimal als grosses Freilichttheater inszeniert. Nun zeigt er eine neue und verdichtete Version des Stoffes. Mit diesem spannenden Liederabend wird er den Geist von Bernhart Matter und seiner Zeit wiederaufleben lassen. Er wird von Ernst Käser (Tuba, Trompete) begleitet.

Kontakt:
Peter Voellmy
Gehrenstrasse 11
5022 Rombach
voellmy1@gmail.com
076 422 85 59

Technischer Rider:

1) Bühne: ca. 5m breit und 4 m tief (Die Künstler können sich platzmässig arrangieren)

2) Normales Bühnenlicht genügt. Verdunkelung von Vorteil, aber nicht zwingend.

3) Der Veranstaltungsort muss ruhig sein. Kein Laufpublikum.

4) Dauer: 90 Min. mit Pause (Kann von der Länge her auch ein bisschen angepasst werden.)

5) Ein kleiner Verstärker wird mitgebracht. (Für Voellmy – Headset und Gitarre)

6) Die Künstler stellen das Bühnenbild selber auf.

7) Eine sehr einfache Produktion ohne grossen Schnickschnack.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü